Laser oder Ultraschall Entfernungsmessung?

Wenn man sich einen Entfernungsmesser zulegen möchte muss man sich immer ein paar Fragen stellen. Grundlegend bei der Auswahl ist wohl die Wahl zwischen einem Laser- und einem Ultraschallmessgerät. Die Vorteile des Laser Entfernungsmessers sind zum Beispiel, dass er sehr viel genauer ist als der Ultraschallmesser. Das liegt einfach an der Wellenbeschaffenheit von Laserwellen. Mit einem Laser Entfernungsmesser können auch auf sehr lange Distanzen nicht sehr genaue Ergebnisse erzielt werden. Außerdem kann man auf lange Distanzen ab 15-20 Meter zusätzlich eine Laser-Zieltafel verwenden, wodurch die Reflexion der Laserstrahlen nochmals besser ist. Um diese Tafel anzupeilen eignen sich Entfernungsmesser, die ein eingebautes Fernrohr (entweder ein richtiges Fernrohr oder eine Anzeige auf dem Bildschirm – gibt es beides) besitzen. Damit können auch kleine Punkte sehr gut angepeilt und vermessen werden.

Letzten Endes unterscheiden sich Ultraschall und Lasermessgeräte natürlich im Preis. Wogegen der Erstgenannte bereits für 25 Euro zu bekommen ist muss man beim anderen doch etwas mehr ausgeben. Hier fängt der Preis für ein gutes Gerät bei etwa 100 Euro an. Nach oben sind dem keine Grenzen gesetzt. Da kann man für ein absolutes Profigerät auch gerne mal 500 Euro ausgeben. Dies empfielt sicht aber wirklich nur für Berufsgruppen, die täglich damit arbeiten und vor allem sehr genaue und schnell Ergebnisse erhalten wollen.

Ist so ein Messgerät eher für den Privatbereich bestimmte, dann tut es auch ein Messgerät für 100-200 Euro. Es ist nunmal wie immer davon abhängig für welche Zwecke das Messgerät verwendet werden soll.

Auf mein-entfernungsmesser.de gibt es einige sehr hilfreiche Artikel zu Entfernungsmessung und zum Finden des geeigneten Entfernungsmesser für einen selbst.

Auch der Unterschied zwischen direkter und indirekter Messung sollte einem klar sein. Die Unterschiede zwischen Laser und Ultraschall sollten aber nun nach diesem Artikel geklärt sein.

Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung. Einfach einen Kommentar hinterlassen!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s